English

Bitmanagement - gute Noten für ihre 3D-Modelle zu mehr Bürgerbeteiligung

Berg bei München, 22 October 2012

Bitmanagement bietet die passende 3D Software für Portale zu Bauvorhaben, für Plan-Entscheidungen, Planungsvarianten von Kommunen und Unternehmen der Privatwirtschaft / Internet fähige und interaktive 3D Modelle kommen beim Bürger gut an / Kommunen erkennen die Chancen für kürzere Planfeststellungszeiten / Die Software von Bitmanagement bietet mit hochauflösender Wiedergabe naturgetreuer Modelle interaktive, online-fähige Lösungen / Die Städte Greven, Ellwangen und Darmstadt - drei aktuelle kommunale Projekte mit Bürgerbeteiligung

3D Stadtmodelle dienen längst nicht mehr allein der Planungsverwaltung, der Wirtschaftsförderung und dem Stadtmarketing, und auch nicht mehr nur Kommunen, sondern zunehmend auch der Privatwirtschaft, wie dem Tourismus, der Architektur-Branche oder der Immobilienwirtschaft. Vor allem erkennen die Kommunen, dass sie mit interaktiven, online-fähigen 3D Modellen ihrer baulichen Vorhaben die Dauer der Genehmigungsverfahren verkürzen und damit auch mehr Planungssicherheit sowie Kosteneinsparungen erreichen können. Im Vordergrund steht bei den kommunalen Projekten immer häufiger eine verstärkte Bürgerbeteiligung. Die Zeiten, da öffentliche Projekte vor allem auf Druckerzeugnissen präsentiert werden, scheinen endgültig vorbei zu sein.

Bürger wollen über Planvorhaben diskutieren und benötigen dazu auch mehr plastische Unter-stützung. Sie wollen wissen, wie sich Vorhaben in ihre Umgebung einfügen, welche Veränderungen sich ergeben oder welche Alternativen möglich wären, ohne ein Planfeststellungsverfahren unnötig zu verzögern. Besonders kritische Fragen zielen auf die Auswirkungen auf die Umwelt. Kurz: Die Bürger wollen mitentscheiden, wofür ihre Steuern verwendet werden und wollen nachvollziehbar (visuell) aufgezeigt bekommen, was sich in ihrer Umgebung verändern soll.

Wenn es um umfangreiche Bauvorhaben von Kommunen geht, sind die Bürger extrem sensibel und fordern größtmögliche Beteiligung an den Entscheidungen. Ihnen ein naturgetreues 3D Modell auf seinen PC, oder sein Smartphone oder Tablet-Computer zu senden, diese Möglichkeit sorgt genau für die gewünschte Bürgerbeteiligung. Denn der Bürger kann sich auf seinen Monitor ein foto-realistisches Modell herunterladen, das er interaktiv betrachten und begehen kann. Vor allem zeigt es, wie sich ein Vorhaben in einem geplanten Umfeld – wie einem Marktplatz – einfügt. Veränderungen können in Echtzeit durch Einblendung der Planungsvisualisierung vorgenommen, ebenso Alternativ-Lösungen abgerufen werden.

Aktuell haben die Städte Greven, Ellwangen und Darmstadt 3D Modelle bei ihren Projekten zur Online unterstützten Bürgerüberzeugung aber auch Objektvermarktung eingesetzt. Bei den Bürgerinnen und Bürgern ist dieser Service gut angekommen, und die Baureferate haben Bitmanagement gute Noten für ihre technische Umsetzung erteilt.

Künftiger Luftkurort „Greven an der Ems“ soll ein neu gestaltetes Zentrum erhalten

In Greven, einer Kleinstadt in Nordrhein-Westfahlen, bot sich die seltene Gelegenheit, einen Stadtbild prägenden Platz im Stadtteil Niederort neu zu gestalten. Der Gemeinderat von Greven setzte bei der Planung auf Ökologie und Ressourcenschonung, Nachhaltigkeit und Berücksichtigung der Langzeit-wirkung auf die kommunalen Finanzen, also auf die Steuerbelastung der nachfolgenden Generationen. Zwar wurde das Quorum von 20 Prozent nicht ganz erreicht – und damit der Ratsbürgerentscheid ungültig -, doch hatten die Grevener Bürgerinnen und Bürger mit 59 Prozent Ja-Stimmen dem Umbau zugestimmt, was nicht zuletzt dem naturgetreuen 3D Modell zu verdanken war. Der Plan, den „Niederort“ zum Zentrum des künftigen „Luftkurorts Greven an der Ems“ umzugestalten hat mit den mehrheitlichen Ja-Stimmen zwar nur eine erste Hürde nehmen können, bei einem zweiten Anlauf müssten jedoch mehr Bürger zur Wahlurne gehen.

Der Marktplatz von Ellwangen soll Mittelpunkt der Altstadt werden

Der Marktplatz der schwäbischen Kleinstadt Ellwangen soll im Zuge der Stadtsanierung Ziel- und Mittelpunkt der Altstadt werden, so die Planungsidee. Für einen zweiten Anlauf, - der erste Ende 2011 scheiterte am Protest der Bürger – hat die Stadt ein 3D Software basiertes Modell eingesetzt, um die Ellwanger noch umfassender, und vor allem visueller, in das Sanierungsvorhaben einzubinden zu können. Wie das Stadtbauamt von Ellwangen bestätigte, ist die „Bürgerinformation am 12. Juli 2012 positiv verlaufen. Die Bürger hätten sich nach der 3D Demonstration durchaus anerkennend zu der Planung geäußert, auch habe sich die ursprüngliche Zahl der Gegner der Marktplatz-Umgestaltung deutlich verringert.

Das 3D Modell des Darmstadtium unterstützt Akquisition und Bürgerbeteiligung

Darmstadtium - dahinter verbirgt sich der Treffpunkt für Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur in Darmstadt. Mit seiner Geschossfläche von 44500 m2 und seinem Veranstaltungssaal mit rund 1.600 Plätzen und einem kleinen Saal mit Platz für circa 500 Personen, 18 Konferenz- und Seminarräumen, ist das Darmstadtium ein multifunktionales, modernes Veranstaltungszentrum mit komplexem Raumprogramm, das modernste Umwelt-, Energie- und Veranstaltungs-Technik bietet. Mit einem 3D Modell von Bitmanagement kann sich die Bürgerschaft von Darmstadt aber insbesondere auch Kunden der Räumlichkeiten nicht nur besser mit der futuristischen Architektur des Kongress Zentrum vertraut machen, es ist für den Leiter Sales und Marketing des Wissenschafts-Kongress-Zentrums, Michael Cordt, auch „…ein tolles Tool, weil ich dem Interessenten am interaktiven und online-fähigen Modell viele seiner Fragen in Echtzeit beantworten kann und somit oft schneller zum Geschäftsabschluss komme“.





Pressekontakt
Norbert Böcker, Presse und PR
Bitmanagement Software GmbH
Oberlandstrasse 26, D-82335 Berg

Tel.: 08151-97170-8
Mobile: 0171-3337719
norbert.boecker@bitmanagement.de
www.bitmanagement.de


Über Bitmanagement Software GmbH, Berg bei München, Deutschland

Bitmanagement Software GmbH ist Anbieter von Multimedia-Software mit Fokus auf interaktive 3D Visualisierung. Die Multimedia-Technologie für 2D/3D, Audio und Video ist echzeit- und Internet-fähig. Auf Basis des ISO-Standardformates VRML/X3D, COLLADA, kmz, CityGML und Java ermöglicht sie eine interaktive Visualisierung in Software-/Hardware und Produkten.

Bitmanagement entwickelt und vermarktet ein Produktportfolio an Visualisierungs-Software, das sich zusammensetzt aus Visualisierungs-Software (BS Contact, Geo, Stereo und Mobile), Dokumentation zur Animations-Programmierung sowie verschiedenen Tools zur Workflow-Optimierung.

Ebenfalls im Portfolio ist die Content-Erstellung. Der Fokus liegt auf der Entwicklung interaktiver onlinefähiger 3D Modelle, - insbesondere von Stadtmodellen - sowie der Produktion von kostengünstigem, hochaufgelöstem 3D-Content.

Bitmanagement wurde 2002 von drei Mitarbeitern der früheren blaxxun interactive AG, München, gegründet. Bitmanagement ist Board Member im „Web3D Konsortium“ (USA), das sich für die Standardisierung und Verbreitung von 3D ISO Standards für das Internet einsetzt und sich als Mitglied des „3D Consortiums“ gleichzeitig für die Verbreitung der stereoskopischen Visualisierung engagiert.

Mehr Informationen unter: http://www.bitmanagement.de
Unternehmensprofil unter: http://www.bitmanagement.de/de/company/profile