Bitmanagement präsentiert 3D Technologie für die mobile technische Dokumentation

Berg bei München, im 18.Juni 2012
12. Single-Source-Forum

Auf der diesjährigen Forums-Veranstaltung standen technische Dokumentationen mit mobilem Zugriff im Mittelpunkt / Dreidimensionale Wiedergabe zunehmend auch bei Technischen Dokumentationen gefragt / 3D Engine von Bitmanagement ist für die gängigen mobilen End-Geräte so auch für iPhone, iPad und iPod sowie Android Devices angepasst / mobile Doku-Inhalte in 3D können weltweit von jedem Standort abgerufen, interaktiv bedient und exploriert werden / Bitmanagement 3D Engine kann als OEM Variante bei Herstellern von Technischen Dokumentationen integriert werden.

Die Technische Dokumentation dürfte so alt sein, wie es technische Produkte gibt. Ob per Betriebsanleitung, Benutzerinformation, Handbuch oder Serviceanleitung, kaum ein Produkt verlässt seinen Hersteller ohne eine entsprechende Gebrauchsanleitung. Mit der Digitalisierung haben sich auch die Möglichkeiten für Technische Dokumentationen erweitert. Solche Informationen stützen sich immer häufiger auch auf Mobilkommunikation. Zugleich gehen mehr und mehr Firmen dazu über, ihre technischen Dokumentationen auch in 3D zu visualisieren.

Dass für technische Dokumentationen der Viewer die gängigen mobilen Endgeräte unterstützt, hat der Hersteller von 3D Visualisierungs-Software, Bitmanagement Software GmbH, jetzt auf dem 12. Single Source Forum in München/Pullach unter Beweis stellen können. An praktischen Beispielen hat Bitmanagement Geschäftsführer Peter Schickel dies einem Fachpublikum eingehend demonstrieren und gleichzeitig die Vorteile der 3D Visualisierung mit der 3D Rendering Engine „BS Contact“ gerade auch für Technische Dokumentationen deutlich machen können. Dass die 3D Technik von Bitmanagement mobile Anwendungen unterstützt, passte dann auch in das Konzept des Forums, das unter dem Motto „Mobile Doku: Konzepte, Anwendungen und Visionen“ stand.

Schickel stellte bei seiner Präsentation die Vorteile nicht nur für Anwender von Produkten, Service-Ingenieuren, Vertriebs-Mitarbeitern im Außendienst heraus, sondern machte auch deutlich, dass sich mobil und 3D Darstellung sinnvoll ergänzen. So werde mit seiner Technik durch die Möglichkeit, Dokumentationen auch interaktiv bedienen zu können, eine zusätzliche Steigerung des Informationsgehaltes der Dokumentationen erreicht. Er wies darüber hinaus darauf hin, dass die 3D Engine von Bitmanagement als OEM Variante bei Herstellern von Technischen Dokumentationen problemlos integriert werden könne.

Schickel ist überzeugt, dass vor allem der Tablet-Computer mit seinem großen Monitor den mobilen Einsatz für technische Dokumentationen befördert hat. Er sehe sich daher in seiner Strategie bestätigt, seine 3D Viewer-Technologie konsequent weiter zu entwickeln und an neue Hardware-Entwicklungen anzupassen. Eine Bestätigung sieht er auch darin, dass sich immer mehr namhafte Unternehmen wie Ikea oder Siemens dazu entschließen, ihre Produktpalette dreidimensional zu visualisieren. Dass auch hier eine mobile Anwendung nicht fehlen darf, sieht Schickel als Selbstverständlichkeit in einer IT-Welt, die immer mobiler wird.

Über Bitmanagement Software GmbH, Berg bei München, Deutschland

Bitmanagement Software GmbH ist Anbieter von Multimedia-Software mit Fokus auf interaktive 3D Visualisierung. Die Multimedia-Technologie für 2D/3D, Audio und Video ist echzeit- und Internet-fähig. Auf Basis des ISO-Standardformates VRML/X3D, COLLADA, kmz, CityGML und Java ermöglicht sie eine interaktive Visualisierung in Software-/Hardware und Produkten.

Bitmanagement entwickelt und vermarktet ein Produktportfolio an Visualisierungs-Software, das sich zusammensetzt aus Visualisierungs-Software (BS Contact, Geo, Stereo und Mobile), Dokumentation zur Animations-Programmierung sowie verschiedenen Tools zur Workflow-Optimierung.

Ebenfalls im Portfolio ist die Content-Erstellung, die zusammen mit dem Partner Kim Jung Grüttner den Kunden angeboten werden. Der Fokus liegt auf der Entwicklung interaktiver onlinefähiger 3D Modelle, - insbesondere von Stadtmodellen - sowie der Produktion von kostengünstigem, hochaufgelöstem 3D-Content.

Bitmanagement wurde 2002 von drei Mitarbeitern der früheren blaxxun interactive AG, München, gegründet. Bitmanagement ist Board Member im „Web3D Konsortium“ (USA), das sich für die Standardisierung und Verbreitung von 3D ISO Standards für das Internet einsetzt und sich als Mitglied des „3D Consortiums“ gleichzeitig für die Verbreitung der stereoskopischen Visualisierung engagiert.

Mehr Informationen unter: http://www.bitmanagement.de
Unternehmensprofil unter: http://www.bitmanagement.de/de/company/profile