English

Neues Script sharing in BS Contact spart Speicher

Proto-Instanzen werden jetzt automatisch nur noch einmal im Speicher gehalten. Der Speicherbedarf wird dadurch drastisch reduziert.

Die Prototypen- Deklaration ist ein wichtiges Hilfsmittel, um wiederkehrende Programmteile in der VRML/X3D Sprache auszudrücken. Man kann sich hierbei einfach mehrere generelle Funktionen in einer Bibliothek zurechtlegen, die man bei verschiedenen Projekten mit kleinen Abwandlungen in den Parametern nochmals verwenden kann. Mit der Zeit erhält man durch die Erstellung vieler solcher Protos eine Art „schweizerSchweizer Messer“ mit vielen Funktionen für die Programmierung. Eine solche Proto-Bibliothek kommt überall dort schnell zum Einsatz, wo man eine ähnlichen Funktionalität benötigt, diese jedoch leicht auf die spezifische Anforderung abwandeln muss.

In größeren Projekten können diese Proto-Bibliotheken mehrere tausend generelle Protos besitzen und stellen somit einen wichtigen Teil der Programmierungsleistung und des Know-Hows der Firmen dar. Deswegen werden die eingesetzten Protos in der Regel auch von unseren Kunden mit BS BS Encrypt verschlüsselt und nur geschützt in den Produkten mit ausgeliefert.

Häufig werden die Protos allerdings auch an mehreren Stellen eingesetzt, wodurch wiederum jeweils neuer Speicherplatz besetzt werden muss. Das heißt bei allen weiteren Instanzen des selben Protos wurde wiederum neuer Speicher verwendet. In der aktuell neuen Version von BS Contact wird dieser Speicherplatz durch „Script sharing“ nur einmal angelegt, so dass man bei allen weiteren Verwendungen viel Memory sparen kann. Der Programmierer muss sich auch nicht selbst um die Beschaffung der Speicherresourcen kümmern. Das erledigt BS Contact mit der neuen „Script Sharing“ Funktion automatisch. Bei großen Programmierprojekten, wie z.B. interaktiven Online Spielen, die viele derartige Protos einsetzen, kann dadurch der Speicherbedarf automatisch nahezu halbiert werden.