Berg, 2006-04-05

3D Software

Bauwirtschaft profitiert von professioneller 3D Visualisierung

Software von Bitmanagement bietet universelle Anwendungen, ist interaktiv und lässt sich über Internet transportieren / 3D Darstellungen beschleunigen Genehmigungsverfahren bei Bauvorhaben durch Augmented Reality Technologie.

Berg bei Starnberg. Dass Baugenehmigungsverfahren in Deutschland unverhältnismäßig lang dauern können, ist durchaus in der Baubranche bekannt. Nun muss allerdings eingeräumt werden, dass manche Bauvorhaben auf den ersten Eindruck ein Landschaftsoder auch Stadtbild beeinträchtigen. Leicht verständlich daher, wenn sich Behörde und Bevölkerung nur nach schier endlosen Diskussionen einigen. Hauptgrund dafür ist die oft mangelnde Vorstellungskraft aller Beteiligten. Selbst Architekten-Zeichnungen vermögen nicht wiederzugeben, welche Umfeld verändernden Wirkungen beispielsweise durch neue Gebäude zu erwarten sind.

Die Vorstellungskraft kann dabei leicht verbessert werden, wenn in ein reales Bild einer Landschaft, eines Ortsteils oder einer Stadtszene die virtuelle Darstellung eines zu planenden Gebäudes eingefügt wird. Und das Ganze als 3D Bild, das Dimension, Lage und Größenverhältnis des Baus sehr wirklichkeitsnah präsentiert. Und wenn dann auch noch die Möglichkeit besteht, das Gebäude interaktiv in eine vermeintlich noch bessere Lage zu bewegen, können viele Vorurteile abgebaut,langwierige Baugenehmigungen verkürzt und Kosten spürbar gesenkt werden.

Die Software, die solche Anwendungen möglich macht, kommt von der Bitmanagement Software GmbH, in Berg bei München und ist im Internet als Download für jedermann verfügbar, operativ aber lizenzpflichtig. Unter der Bezeichnung BS Contact VRML / X3D bietet diese ISO Standard unterstützende Software alle erforderlichen Feature wie 3D Visualisierung, Interaktivität und Echtzeitfähigkeit, hohe Integrationsfähigkeit in eine schier unbegrenzte Anzahl von Anwendungen. Zu dieser Basissoftware bietet Bitmanagement eine Reihe von Softwaretools, die den Workflow bei der Entwicklung einer Applikation wesentlich erleichtern.

Solche Softwaretools sorgen aber auch dafür, dass sich die 3D Abbildungen fotorealistisch präsentieren. Landschaften sind nicht einfach glatte Flächen, sondern wie in der Natur auch strukturiert, zerklüftet und uneben. Gleiches gilt für Wasseroberflächen. Spezifische Tools ermöglichen die Darstellung von Wasser, das fließend ist, Wellen zeigt. Oder ändert der Betrachter des 3D Bildes seinen Standort, so verändert sich auch ein einfallender Schatten. Auf diese Weise kann die menschliche Vorstellungskraft ganz spürbar gestärkt werden und so eine wichtige Entscheidunghilfe darstellen.

Dieses Softwarepaket kann auch für Architektenbüros in jedwede spezifische Anwendung integriert werden, wie beispielsweise in Demonstrationsvideos mit der Begehung eines geplanten Hauses. Es ist noch kein Spatenstich erfolgt, und doch kann der künftige Hausbesitzer seine Behausung schon begehen, ein Gefühl davon bekommen, welche Wohnatmosphäre ihn nach Fertigstellung erwartet und ob Änderungen erforderlich sind. Häufig entscheiden sich auch Bauherren schon im Vorfeld,welchem Haus- oder Wohnungstyp sie den Vorzug geben sollen.