BS Contact VRML  -  Benutzerhandbuch
Das Konsolen-Fenster

 

Zweck des Konsolen-Fenster ist es Fehlermeldungen und Debug-Ausgaben, die von der VR-Szene stammen, auszugeben. Fehlermeldungen entstehen wenn beim Laden der VR-Szene Probleme auftauchen. Debug-Meldungen werden von 3D-Autoren meist absichtlich und temporär zur Szene hinzugefügt um Fehler zu finden.

Standardmäßig erscheint die Konsole nur wenn ein schwerer Fehler auftritt, so dass die Szene nicht geladen werden kann. Kleinere Fehler wie nicht vorhandene Audio-Dateien, Warnungen und Debug-Ausgaben führen nicht zum Erscheinen des Konsolen-Fensters. Sobald sich die Konsole einmal gezeigt hat und vom Benutzer geschlossen wurde, erscheint sie nicht mehr.

Interessierte Anwender, die mehr Details über Fehler- oder Debug-Meldungen wünschen, können dies in den Präferenzen unter General einstellen. Nun erscheint die Konsole bei jeder Meldung, allerdings auch nur einmal automatisch pro geladene Szene.

Um in ihrer VR-Szene eine Debug-Meldung zu generieren, benutzen sie folgenden JavaScript Befehl print(.):

var a= 5 + 3;
print('a has the value '+ a);

Um die Konsole manuell zu öffnen benutzen die Einstellungen → Konsole im Rechts-Klick-Menü. Um das Fenster wieder zu schließen benutzen sie Close.

Vorhandene Knöpfe:

Copy:

Kopiert den ausgewählten Text ins Windows Clip-Board. Wenn keine Auswahl vorgenommen wurde, wird die ganze Ausgabe kopiert.

Clear:

Löscht den Text in der Konsole.

Close:

Schließt das Konsolen-Fenster. Weitere Ausgaben werden an den schon erzeugten Text angehängt und werden sichtbar, wenn die Konsole wieder aufgerufen wird.

 


© 2003 - 2013 Bitmanagement Software GmbH - Alle Rechte vorbehalten.