BS Contact  –  Benutzerhandbuch
Präferenzen - Caching

Caching bedeutet, dass der BS Contact die einmal herunter geladenen Dateien auf der Festlatte speichert. Wenn das nächste mal so eine Datei geladen wird - entweder weil der Anwender diese Szene noch mal betritt oder da sie Teil einer großen mehrteiligen Szene ist - kann diese Datei von der lokalen Festplatte, was natürlich schneller geht als diese wieder übers Netz zu beziehen.

Spezial Fälle sind der Cache-Speicher Universal Media und der nur Lesezugriff.

Internet VRML-Dateien auf Festplatte speichern:

Dies aktiviert bzw. deaktiviert das lokale Speichern der Dateien. Das Abschalten dieser Option bedeutet aber nicht, dass Festplattenspeicher frei gegeben wird. Nur das weitere Hinzufügen von Dateien wird verhindert.

Internet VRML-Dateien speichern in:

Legt das Verzeichnis fest, in dem der BS Contact die aus dem Netzt geladenen Dateien speichert, damit sie später wieder schnell erreichbar sind. Die Menge der gespeicherten Daten kann über Präferenzfenster Cache Settings bestimmt werden.

Der Knopf "..." kann für die Auswahl des gewünschten Verzeichnisses verwendet werden, und "View" öffnet das Verzeichnis im Explorer. Das Cache-Verzeichnis ist nach den Servern sortiert. So ist es sehr einfach eine Datei passend zu der URL zu finden.

 

Die Idee von Universal Media ist es eine Bibliothek von gemeinsam genutzten Elementen (Texturen, Audio-Dateien und 3D-objekten) lokal auf dem Client-Rechner zu haben. Szenen, die diese Objekte nutzen profitieren von einer schnellen Ladezeit, da diese Dateien nicht mehr übers Netz geladen werden müssen. Der BS Contact unterstützt Universal Media durch das lokale Abspeichern dieser Elemente beim ersten Mal, wenn eine Anwendung diese referenziert.

Incremental installation von Universal Media:

Bestimmt ob Komponenten der Universal Media Bibliothek auf der Festplatte gespeichert werden sollen. Trotz einem Deaktivieren dieser Option wird kein Festplattenplatz frei gegeben. Nur das Abspeichern von neuem Inhalt wird unterbunden.

Local Universal Media directory:

Definiert das Verzeichnis unter dem Objekte der Universal Media Bibliothek abgespeichert werden sollen. Die Menge der gespeicherten Daten wird in den Präferenzen unter Cache Settings festgelegt.

Der Knopf "..." kann für die Auswahl des gewünschten Verzeichnisses verwendet werden, und "View" öffnet das Universal Media Verzeichnis im Explorer.

 

Das Konzept des Cache-Speichers nur Lesezugriff ist vergleichbar mit der von der Universal Media Bibliothek. Im Unterschied dazu erlaubt der BS Contact es damit Anwendungen mit hoch qualitativen Objekten (detaillierten Texturen, langen Videos etc.) zu arbeiten, die zu groß für den Transfer über das Internet sind, aber trotzdem als Web-Seite erreichbar sind.

Solch eine Anwendung würde die umfangreichen Medien auf einer CD oder in einem einmaligen, wenn auch sehr größre Datenpacket herunterladen, das dann die Daten in den Cache-Speicher, für den nur der Lesezugriff erlaubt ist, installiert. Diese Anwendung hätte dann nur kleine Hauptdateien und solche die sich über die Zeit ändern. So kann die Anwendung die Vorteile des Webs nutzen, wie z.B. eine Server-Seitige Datenbank, aber auch von den Vorzügen einer lokalen Anwendung profitieren.

zusätzlicher Cache-Speicher (nur Lesezugriff):

Erlaubt es einen Suchpfad einzugeben, den der BS Contact zum Lesen verwendet ohne jemals dort Daten zu speichern. Dies ermöglicht Anwendungen, die über CDs vertrieben werden und große Menge an gespeicherten Daten von CD oder im Programm Ordner der Festplatte benötigen.

 


© 2003 - 2013 Bitmanagement Software GmbH - Alle Rechte vorbehalten.