FC Schalke 04 realisiert mit 3D Entwickler Bitmanagement virtuelle Veltins Arena

Berg bei München, 28 September 2012

Traditionsfußball-Verein beauftragt 3D Modell seines Stadions / 3D Modell wird Plattform für Logen-Verwaltung, Merchandising , e-Commerce und noch mehr / Online Modell ist begehbar und gewährt Fans Zugang zu allen Stadion-Örtlichkeiten / Bitmanagement erhielt Zuschlag zur 3D Modellentwicklung und Visualisierung gegen starke internationale Konkurrenz / Bitmanagement engagiert sich auch in der Entwicklung des 3D Fernsehens der Zukunft am Beispiel Fussball

Nach einer bewegten Geschichte der ehemaligen „Glückauf-Kampfbahn“ in Gelsenkirchen, die zur Weltmeisterschaft 1974 zum „Parkstadium“ modernisiert wurde, dann aber bald auch schon wieder die Ansprüche an ein modernes Fußballstadium nicht mehr erfüllte, erhielt der Traditionsverein FC Schalke 04 nach vielen Planungsphasen ein neues Stadion, die Veltins-Arena auf Schalke. Sie wurde im August 2001 nach knapp dreijähriger Bauzeit fertiggestellt und zählt heute zu den modernsten Stadien Europas. Jetzt entstand mit 3D Software-Entwickler Bitmanagement aus dem oberbayerischen Berg bei München eine virtuelle dreidimensionale Veltins Arena im Modell, mit dem der FC Schalke 04 voll ins moderne 3D Marketing-Zeitalter eingetreten ist.

Die Anforderungen der Auftraggeber an den Software-Entwickler waren vielfältig und anspruchsvoll. So sollte die virtuelle 3D Arena interaktiv sein, also begehbar, das Modell sollte online fähig sein, also im Internet abrufbar sein und so für Jedermann zugängig sein, in hoher Auflösung alle Details der Arena naturgetreu zeigen, also herausragende Bildqualität liefern und auch für einen künftigen nächsten Entwicklungsschritt die Möglichkeit bieten, mit sogenannten Avataren – seien es virtuelle Stewards oder Stewardessen – den Besucher durch die Veltins Arena hindurch führen zu können. Gegen starken internationalen Wettbewerb konnte sich der 3D Software Entwickler Bitmanagement Software GmbH durchsetzen, da das Leistungsprofil des Unternehmens mit Content-Erstellung und eigner 3D Software den Anforderungen von Schalke 04 entsprachen. So bekam der oberbayerische Softwareanbieter vom Management des FC Schalke 04 dann auch den Zuschlag.

Mit dem online fähigen Modell der Veltins Arena wird der Verein künftig seinen Platz- und Logen-Verkauf noch effektiver verwalten können, also anbieten, zuteilen, reservieren, und dabei volle Transparenz über die jeweiligen Platzbelegungen haben. Darüber hinaus will der Verein seine Merchandising Aktivitäten auf dieser Plattform bündeln und so den Bereich e-Commerce verstärken. Und sicherlich wird die virtuelle Veltins Arena so manchem Fan einen geheimen Wunsch erfüllen, einmal durch den Spielertunnel die Arena betreten zu können und das Gefühl zu genießen, was nur den Spielern vergönnt ist, die Augen von gefühlt Tausenden Fans auf sich gerichtet zu spüren.

Die UEFA hat der Veltins-Arena den Status eines Elitestadions verliehen, womit in der Veltins-Arena auch Endspiele der UEFA Champions League und der UEFA Europa League ausgerichtet werden dürfen. Die Arena fasst bei Fußballspielen bis zu 62 000 Zuschauer. Das Multifunktionsstadion dient jedoch auch als Veranstaltungsort für Konzerte und Opernaufführungen, nicht zuletzt auch dem regelmäßig stattfindenden Biathlonwettbewerb. Für solche Veranstaltungen kann die Zuschauer-kapazität sogar auf bis zu knapp 80 000 Besucher erweitert werden.

• Kapazität: 61.127
  • Sitzplätze: 44.813
  • Stehplätze: 16.214
  • Kapazität bei internationalen Spielen: 53.334
  • Eröffnung: 13. August 2001
  • Kosten: 192 Millionen Euro

Neben der Visualisierung von Stadien engagiert sich Bitmanagement aktuell in einem von der EU ko-finanzierten Entwicklungsprojekt, bei dem als Anwendungsbeispiel Fussballspieler von 16 Kameras im Stadion „getract“ werden und in Echtzeit als Avatare in Video-Qualität dargestellt werden – also Fussball als Scenario für die 3D Fernseh-Entwicklung der Zukunft. Weitere Informationen unter

FINE Projekt http://www.projectfine.eu

FINE Video http://vimeo.com/bitmanagement

Ebenfalls im Portfolio ist die Content-Erstellung, die zusammen mit dem Partner Kim Jung Grüttner den Kunden angeboten werden. Der Fokus liegt auf der Entwicklung interaktiver onlinefähiger 3D Modelle, - insbesondere von Stadtmodellen - sowie der Produktion von kostengünstigem, hochaufgelöstem 3D-Content.