Virtuelle „Fans“ stellen 60.000 Besucher dar und erwecken 3D Modell der Veltins Arena des FC Schalke 04 zum Leben

Berg bei München, 6 September 2013

Mit der bereits erstellten virtuellen Veltins Arena ist der FC Schalke 04 ins moderne Marketing Zeitalter eingetreten. Nun sollen diese Marketing- Möglichkeiten weiter ausgebaut werden. Dazu hat der Traditions-Verein dem Entwickler der 3D Modell–Arena, der Bitmanagement Software GmbH, einen entsprechenden Anschlussauftrag erteilt. Im Mittelpunkt steht die Möglichkeit, mittels virtueller Bandenwerbung die Akquisition bei Werbe-Kunden zu erleichtern. Unterstützt werden soll das Marketing durch eine zusätzliche “atmosphärische Komponente“. Diese wird darin bestehen, dass Tausende virtuelle Fußball Fans in den Rängen ihre Mannschaft frenetisch begrüßen, denn lautstark wird die Szene mit Original-Fan-Jubel untermahlt. Der FC Schalke geht damit neue Wege, Agenturen, Firmen-Kunden wie auch Besucher mit einer riesen Werbeplattform anzusprechen.

Auch kann die virtuelle Veltins Arena dank der Interaktivität der Applikation so manchem Fan einen geheimen Wunsch erfüllen, einmal durch den Spielertunnel die Arena virtuell betreten zu dürfen und das Gefühl genießen zu können, was nur den Spielern vergönnt ist; nämlich die Augen von gefühlt Tausenden Fans auf sich gerichtet zu spüren und den Applaus auf den Rängen erleben zu können.

Da die UEFA der Veltins-Arena den Status eines Elitestadions verliehen hat, dürfen in der Veltins-Arena Endspiele der UEFA Champions League und der UEFA Europa League ausgerichtet werden. Die Veltins Arena – und mit ihr auch das 3D Modell – gehört damit zu den bedeutenden Arenen in Deutschland.

Die neue Avatare-Generation erfüllt die virtuelle Arena mit Leben

Avatare der jetzigen Generation wirken noch wenig „menschenähnlich“, die Ausnahme bilden lediglich die Figuren in sogenannten Computer-Games. Damit taugen sie nicht, um einer 3D Simulation Lebendigkeit und damit auch atmosphärisch mehr Realität zu verleihen. Was ist das 3D Modell einer Fußball Arena, naturgetreu simuliert zwar, jedoch mit leeren Rängen, ohne den Fan Jubel? Was ist ein 3D simulierter Verkehrsknotenpunkt, ohne die vielen Menschen, die umherirren, zum Zug oder nachhause eilen? Es bleiben 3D Modelle ohne viel Atmosphäre. Doch genau das soll sich mit dem Folgeauftrag an Bitmanagement ändern. Die neue Generation erlaubt vor allem Menschenansammlungen realistisch zu simulieren. Arenen zeigen dann vollbesetzte Ränge, Verkehrsknotenpunkte Menschen-Gewirr. Hinzu kommt, dass sich diese Applikationen mit Ton unterlegen lassen. Die neuen Avatare können aber auch als Einzelpersonen dargestellt werden, die an Bushaltestellen warten, oder eine Straße überqueren. Einen Vorgeschmack zeigt das bereits fertig gestellte 3D Modell des FC Schalke 04 unter http://www.veltins-arena.de/3d/arena-in-3d.html

Ebenfalls im Portfolio ist die Content-Erstellung. Der Fokus liegt auf der Entwicklung interaktiver onlinefähiger 3D Modelle, - insbesondere von Stadtmodellen - sowie der Produktion von kostengünstigem, hochaufgelöstem 3D-Content.