Berg, 2005-03-01

Bitmanagement schreibt schwarze Zahlen in 2004 und verstärkt Messeaktivitäten in 2005

Die Bitmanagement Software GmbH hat das Jahr 2004 erfolgreich beendet und weist in ihrem geprüften Jahresabschluß einen Gewinn aus. Die Geschäftsführung und die drei Gesellschafter gehen für das Jahr 2005 von einer weiter positiven Entwicklung aus. Eine Reihe langfristiger Kundenverträge konnte abgeschlossen werden, die zusätzlich nach jeweiliger Implementierungsphase in 2005 zu greifen beginnen. Aufgrund des Internetkonzeptes konnten Kunden von USA/Kanada bis China/Japan/Australien gewonnen werden. Die Gesellschaft ist seit Ihrer Gründung in 2002 trotz nachhaltiger Investition in die weitere Produktentwicklung in Summe aus dem operativen Geschäft Cashflow-positiv. Um das weitere Wachstum zu unterstützen und die Belebung auf dem weltweiten Markt für interaktives 3D zu nutzen, werden die Messeaktivitäten in 2005 forciert.

Auf der diesjährigen Cebit präsentierte Bitmanagement ihre Softwaretechnologie für interaktive 3D-Echtzeitvisualisierung auf 5 Partnerständen.

Schwerpunkt war die Visualisierung mit dem stereoskopischenRenderer BS Contact Stereo auf 3D Bildschirmen vonHardwarepartnern, die einen “echten“ 3D Effekt ohne Brillen zulassen.Ein spezieller Hardwareaufsatz auf normalen TFTs bewirkt zusammenmit der Software, dass die Objekte scheinbarvor dem Bildschirmschweben. So wurde auf dem Stand Bayern Innovativ eine Demo aus dem BereichAugmented Reality gezeigt. Vor einem Video -entweder vorbereitetoder live - wurden interaktive 3D Objekte wie ein Handy stereoskopischvisualisiert.

Als Softwarepartner der SeeReal Technologies GmbH stellteBitmanagement verschiedene Anwendungsgebiete der gemeinsamenHard- und Softwarelösung vor. Der BS Contact Stereo ist nativ auf die3D Bildschirme von Seereal angepasst. Durch ein Bundeling derHardware von Seereal und der Software von Bitmanagement könnenNutzer der 3D Bildschirme ihre eigenen 3D Modelle auf VRML oder X3D-Basis, z.B. aus den Bereichen CAD, Architektur, Medizintechnik aberauch Spiele interaktiv und in Echtzeit visualisieren. VRML wird alsinternetfähiges Format von den meisten 3D Modellerstellungs-programmen als Datenformat exportiert.

Zeitgleich stellte Bitmanagement auf der VR 2005, der Fachmesse für Virtual Reality, in Bonn aus.Schwerpunkt war dort die Visualisierung von Simulationsergebnissen auf stereoskopischenProjektionslösungen wie von digital IMAGE, die als einwandige Vorstufe zu komplexen Cave-Lösungen – wie sie mit Bitmanagement Softwaretechnologie z.B. beim Fraunhofer IPA in Stuttgartsteht - gesehen werden kann.

Im April wird Bitmanagement auf der Web3D-Konferenz in Bangor, England ausstellen.Bitmanagement ist dem Web3D Consortium, das die Verbreitung von VRML und X3D aus USAbetreibt, im Februar beigetreten.

Im Bereich Digitale Fabrik der Hannover Messe 2005 wird Bitmanagement als Partner der TarakosGmbH ausstellen.